1. Liga - Columbos Rangliste

More
9 years 8 months ago #17008 by Columbo
1. Liga - Columbos Rangliste was created by Columbo
Hallo allerseits,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, wurde am 31. Juli der 250. Spieltag der ersten Liga bei AIP ausgetragen. Aus diesem Anlass hatte ich gestern Vormittag mal wieder die Ewige Tabelle der 1. Liga ins Forum gepostet; auf den AIP-Seiten war sie ja seit einigen Wochen nicht mehr zu finden.

Nun ist die Ewige Tabelle der 1. Liga zwar ganz nett anzuschauen, doch es dürfte wohl jedem klar sein, dass sie letztendlich wenig bis gar nichts über die tatsächliche Spielstärke der dort aufgeführten Akteure aussagt. Dies liegt schlicht und ergreifend daran, dass Spieler, die erst später in die 1. Liga aufgestiegen sind oder einfach nicht ganz so regelmäßig wie andere an den Turnieren dieser Liga teilnehmen, keine Chance auf eine ihrer Spielstärke angemessene Platzierung haben.

Vor diesem Hintergrund habe ich bereits vor einiger Zeit eine Berechnungsmethode entwickelt, die mir die Erstellung einer eigenen und meiner Ansicht nach deutlich aussagekräftigeren Rangliste für die 1. Liga ermöglicht. Und da ich aus vielen Gesprächen weiß, dass es neben mir noch einige andere Statistik-Junkies bei AIP gibt, möchte ich an dieser Stelle allen Interessierten die Möglichkeit geben, ebenfalls mal einen Blick auf diese Rangliste zu werfen.

Ich betone an dieser Stelle ausdrücklich, dass die Berechnung meiner Rangliste einzig und allein auf Turnierergebnissen der 1. Liga von AIP basiert. Alle anderen Poker-Resultate der aufgeführten Spieler – egal ob bei AIP oder anderen Anbietern erzielt – finden Mangels Vergleichbarkeit in keiner Weise Berücksichtigung.

Im Gegensatz zur Ewigen Tabelle der 1. Liga werden zur Berechnung meiner Rangliste lediglich die Auswertungen der Turniere aus den letzten drei Jahren herangezogen. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass zwar einerseits eine recht ansehnliche Datenmenge zur Berechnung der Rangliste genutzt werden kann, andererseits aber trotzdem keine Resultate aus grauer Vorzeit Einfluss auf die Platzierung in der aktuellen Rangliste nehmen.

Ausschlaggebend für die Platzierung in der Rangliste ist letztendlich ein für den jeweiligen Spieler ermittelter Durchschnittsmultiplikator, dem sämtliche Resultate dieses Akteurs bei Turnieren der 1. Liga innerhalb der letzten drei Jahre zu Grunde liegen. Dieser Durchschnittsmultiplikator bringt völlig unabhängig von der Anzahl und der Größe der tatsächlich gespielten Turniere zum Ausdruck, in welchem Verhältnis die vom jeweiligen Spieler bei einem Turnier erreichte Punktzahl üblicherweise zur durchschnittlich an alle Teilnehmer dieses Turniers verteilten Punktzahl steht. Er spiegelt auf diese Weise relativ genau die bei AIP in der 1. Liga gezeigte Spielstärke wieder und hat darüber hinaus sogar noch eine ganz konkrete anschauliche Bedeutung. Liegt der errechnete Wert eines Spielers beispielsweise bei 1,250, so hat der betreffende Akteur bei seinen Teilnahmen an Turnieren der 1. Liga innerhalb der letzten drei Jahre im Schnitt genau das 1,250-fache der durchschnittlich an die Teilnehmer verteilten Punktzahl erhalten. Er liegt also hinsichtlich seines durchschnittlichen Abschneidens bei den Turnieren der 1. Liga weit über dem Mittelmaß, welches logischerweise einem Wert von 1,000 entspricht. Alternativ könnte man auch sagen, dass die Punktausbeute dieses Spielers bei den Turnieren der 1. Liga innerhalb der letzten drei Jahre im Schnitt 25,0% über dem Durchschnitt lag.

Aufgeführt sind in der jeweils aktuellen Rangliste übrigens immer nur solche Spieler, die in Bezug auf die Turniere der 1. Liga in den letzten drei Jahren mindestens 30 Teilnahmen aufzuweisen haben. Bei weniger Turnierteilnahmen wäre mir die Berechnungsgrundlage einfach zu dünn, schließlich möchte ich bei der Erstellung meiner Rangliste Glück und Zufall ja weitestgehend ausblenden...

Veröffentlichen werde ich im Übrigen stets nur einen Teil meiner Rangliste – nämlich den oberen. Lediglich diejenigen Spieler, für die ein Durchschnittsmultiplikator von mindestens 1,000 für die letzten drei Jahre errechnet wurde, werden namentlich aufgeführt. Tagesaktuell sind dies die folgenden 19 Spieler:

Nickname Durchschnittsmultiplikator für die letzten drei Jahre
1. Buzzer 1,298
2. DeeJay 1,240
3. Dr.Lando 1,229
4. Persia 1,217
5. sil 1,210
6. ThinkPink 1,196
7. kripo 1,166
8. Alfine1896 1,126
9. Ikaika 1,113
10. Chinese 1,089
11. Moe 1,078
12. kingroberto 1,076
13. boerse70 1,070
14. JensdasBein 1,066
15. HerrVorragend 1,059
16. fuenfundneunziger 1,028
17. Columbo 1,013
18. DerVerlierer 1,003
19. BigHunter 1,001

Bei sehr, sehr vielen Spielern ergibt sich übrigens ein Durchschnittsmultiplikator, der ganz knapp unter 1,000 liegt. Nur wenige Akteure fallen weiter ab und der niedrigste Durchschnittsmultiplikator liegt immer noch bei 0,659.

Für den Fall, dass sich jemand fragt, wie ich den Durchschnittsmultiplikator eines Spielers im Einzelnen errechne, liefere ich hier noch eine entsprechende Erklärung: Für jedes veranstaltete Turnier der 1. Liga wird zuerst die durchschnittlich pro Teilnehmer verteilte Punktzahl errechnet. Dann werden die bei diesem Turnier tatsächlich von den einzelnen Teilnehmern erspielten Punkte hierzu ins Verhältnis gesetzt. Man erhält auf diese Weise bei jedem ausgespielten Turnier für jeden einzelnen Teilnehmer eine individuelle Verhältniszahl. Bei dieser Verhältniszahl handelt es sich quasi um einen Multiplikator, der angewendet auf die für das betreffende Turnier berechnete Durchschnittspunktzahl die tatsächlich erspielte Punktzahl ergibt.

Zur Verdeutlichung ein konkretes Beispiel: Am 3. Januar 2013 wurden in der 1. Liga bei 22 Startern insgesamt 592 Punkte verteilt. An jeden Teilnehmer dieses Turniers wurden also durchschnittlich (592/22=) 26,909 Punkte ausgeschüttet. Der Sieger errang an diesem Spieltag insgesamt 72 Punkte, was für ihn zu einer individuellen Verhältniszahl von (72/26,909=) 2,676 führte. Anschaulich bedeutet diese Zahl, dass der Sieger das 2,676-fache der durchschnittlich verteilten Punktzahl erhalten hat, insofern handelt es sich tatsächlich um einen Multiplikator. Der Letztplatzierte erhielt an diesem Tag übrigens gerade mal 3 Punkte. Dies führt für ihn zu einer individuellen Verhältniszahl von (3/26,909=) 0,111. Er erhielt also nur das 0,111-fache der durchschnittlich verteilten Punktzahl. Alle anderen Teilnehmer dieses Turniers kommen logischerweise auf Verhältniszahlen, die irgendwo zwischen 0,111 und 2,676 liegen. Entscheidend ist aber: Der Durchschnitt aller Verhältniszahlen liegt für ein Turnier immer bei genau 1,000, wodurch Turniere völlig unabhängig von ihrer Teilnehmerzahl weitestgehend vergleichbar werden.

Für die Berechnung des Durchschnittsmultiplikators, der für die Platzierung in meiner Rangliste ausschlaggebend ist, werden nun einfach für jeden AIP-Spieler der 1. Liga die von ihm erspielten Verhältniszahlen (bzw. Multiplikatoren) der letzten 36 Monate aufaddiert und durch die Anzahl der Turnierteilnahmen geteilt. So erhält man für jeden Akteur einen neuen Rechenwert, nämlich den oben erwähnten Durchschnittsmultiplikator für die letzten drei Jahre. Und mit diesem ist es mir dann halt möglich, die Spielstärke unterschiedlicher Akteure zu vergleichen, ohne dass dabei die Anzahl und die Größe der von ihnen gespielten Turniere maßgeblich ins Gewicht fallen.

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

More
9 years 8 months ago #17011 by Ikaika
Replied by Ikaika on topic Re:1. Liga - Columbos Rangliste
Please login to view the answers

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #17034 by Columbo
Replied by Columbo on topic Re:1. Liga - Columbos Rangliste
Please login to view the answers

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 months ago #17180 by Columbo
Replied by Columbo on topic Re:1. Liga - Columbos Rangliste
Please login to view the answers

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #17375 by Columbo
Replied by Columbo on topic Re:1. Liga - Columbos Rangliste
Please login to view the answers

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Moderators: ber